Familienunternehmen mit Tradition

Die Buß Orthopädie GmbH ist ein Schuhhaus mit einer starken und sehr langen Verbundenheit mit der Region Emsland. Schon seit 1765 werden Schuhe im Hause gefertigt. 


Durch die Spezialisierung im Bereich Schuhorthopädie spielt die Gesundheit eine ganz besondere Rolle in unserem Hause. Der Schwerpunkt wurde hier auf individuell gefertigte, muskelaktivierende Einlagen und Spezialschuhe für Problemfüße gelegt. 


Unser traditioneller Familienbetrieb wird heute in achter Generation von dem Betriebswirt und Orthopädie-Schuhmachermeister Heinz-Hermann Buß geführt. 

Unternehmenshistorie

Statement von  
Heinz-Hermann Buß

"Eine hohe Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Diese Unternehmensphilosophie stand damals wie heute aufgrund der ganz persönlichen und individuellen Beratung mit Kompetenz und viel Erfahrung immer im Vordergrund des Familienunternehmens."


Unsere Historie

  • 1765

    Die Unternehmenswurzeln führen bis ins Jahr 1765 zurück. Gründer war Schuhmacher Heinrich Busch, der damals noch selbst aus Fellen der Kälber und Kühe das Leder gerbte und Schuhe daraus fertigte. Neben der Herstellung und Reparatur von Schuhen gehörte in der Gründerzeit auch die Instandsetzung von Pferdegeschirr zum Tagesgeschäft. Schuhe wurden früher so lange getragen, bis sie nicht mehr reparabel waren.

  • 1900 - 1964

    Im Jahr 1900 wurden erstmalig fabrikgefertigte Schuhe von Gerhard Heinrich Buß und seinen Kindern angeboten. 1950 war das Unternehmen in der heutigen Johannisstraße ansässig, doch schon bald reichten die Räume dort nicht mehr aus. Neuer Firmensitz wurde ein Gebäude in der Heeder Straße. 1964 baute das Ehepaar Hermann und Angela Buß mit ihrem Sohn Heinz ein neues Geschäftshaus an der Hauptstraße, dem jetzigen Standort. Es war seinerzeit das erste fertiggestellte Haus im Rahmen des Bebauungsplans „Düne“. Nach der Heirat von Sohn Heinz mit Maria Deymann aus Haren wurde der Betrieb um eine Fußpflegepraxis erweitert.

  • Heute

    Heute bietet das Dörpener Schuhfachgeschäft seinen Kundinnen und Kunden aller Altersklassen kompetente Fachberatung rund um das Thema Qualitätsschuhe. Bekannt ist der Betrieb insbesondere für die Anfertigung sensomotorischer Einlagen und die Herstellung  orthopädischer Maßschuhe.


    Buß ist einer der wenigen Sensomotorik-Techniker in Deutschland, der anhand einer Ganganalyse muskelstimulierende Einlagen herstellen kann, um damit Änderungen der Haltung und Stellung zu bewirken. Somit wird Beschwerden wie Rücken-, Knie-, Hüft-, Nacken- und Kopfschmerzen entgegengewirkt; manche Schmerzen klingen sogar vollkommen ab. Heute kümmern sich im Unternehmen 26 geschulte Mitarbeiter um die Probleme und Wünsche der Kunden.

Share by: